Wissenschaft und Forschung

Zu 3 geistig-spirituellen Thesen:

  1. Ein Teil des Menschen lebt weiter nach dem Tod seines Körpers (das Bewusstsein, seine „Seele“).
  2. Albert Einstein: Die letzte Dimension der Wirklichkeit muss eine geistige sein.
  3. Der Sinn des Lebens ist zweifach:
    • Selbsterkenntnis und Bewusstseinsentwicklung
    • Liebe leben – nicht als Gefühl, sondern als Haltung des Herzens.

Zu 3 körperlich-materiellen Thesen:

  1. Die Globalisierung und Digitalisierung wird unser Leben rapide und substantiell verändern.
  2. Jeder von uns benötigt Strategien zur Nutzung der digitalen Welt, aber auch zur Immunisierung gegen die damit verbundenen Risiken.
  3. Es ist Zeit für ein bedingungslose Grundeinkommen: Ausarbeitung von Konzepten und Test im bestehenden wirtschaftlichen Kontext.

Denkmalschutz

  • Restaurierung des Graues Hauses in Winkel.  
  • Geschichtsforschung und Archäologie um das Graues Haus: eines unserer permanenten Anliegen.
  • Rettung und Umnutzung denkmalgeschützter Objekte in Zusammenarbeit mit interessierten Gruppen, Personen und Sponsoren.

Naturschutz und Umweltschutz

  1. Ökologische Stadtumwandlung/Dachgärten/Vertikale Gärten/Kellergärten.
  2. Stadtbienen, Schutz ausgewählter Floren und Faunen.
  3. Projekte in der Landwirtschaft: Solidarische LW, biologisch-dynamische LW, Zusammenarbeit von Landwirten und Verbrauchern.